Ein Kunstrasenplatz für die Senne

Liebe Sportfreunde,
sehr geehrte Sponsoren,

Seit September 2013 beschäftigt sich eine Projektgruppe um das Thema Sportplatzsituation, nachdem schon zwei Anläufe gescheitert sind.

der Vorstand der Fußballabteilung und das Kunstrasen-Team

Mit rund 400 Mitgliedern - und davon über 300 Kindern und Jugendlichen - zählt der TuS 08 Senne zu den größten Fußball-Jugendabteilungen in Bielefeld und Umgebung. Die Neubaugebiete führen zu großer und dauerhafter Nachfrage bei uns im Verein. Eigentlich eine traumhafte Situation.

Leider haben unsere Kinder nicht genug Raum sich zu entfalten! Der Ascheplatz am Waldbad ist nicht mehr zeitgemäß und für Kinder und Jugendliche abschreckend. Hinzu kommt, dass der Rasenplatz häufig witterungsbedingt für den Trainingsbetrieb gesperrt ist.

Da auch nur der Ascheplatz über eine Flutlichtanlage verfügt, kann von November bis März nach 18 Uhr nicht auf dem Rasenplatz trainiert werden. Unsere Kapazitäten sind voll ausgeschöpft, so dass sich im unteren Jugendbereich eine Warteliste von 50 bis 100 Kindern ergibt. Nur um dem laufenden Spielbetrieb voll gerecht zu werden, fehlen uns heute schon rund 600 Trainings-Stunden im Jahr!

Im Kreis Gütersloh findet man heute keinen Ascheplatz mehr. Auch in Bielefeld gehört unser Platz zu den Letzten. Da die Stadtkassen leer sind, müssen wir uns selber um eine Lösung bemühen: Umbau des Ascheplatzes in einen modernen Kunstrasenplatz!

Wir brauchen einen Kunstrasen-Platz UND Ihre Mithilfe!

Ein Kunstrasenplatz ist weitgehend witterungsunabhängig und ganzjährig nutzbar. Wir könnten somit unsere Kapazitäten ausweiten - und die Trainings-/Spielausfälle sowie Platzsperrungen minimieren.

Ein Kunstrasenplatz bietet gleichmäßige Spieleigenschaften auf dem gesamten Platz. Dies ist für die technische Förderung der Kinder und Jugendlichen wichtig.

Damit der Ball aber auf dem Kunstrasen ins Rollen kommt brauchen wir Hilfe: Der Verein muss rund 300.000 Euro für den Kunstrasenplatz aufbringen. Einen großen Teil müssen wir über ein Darlehen finanzieren, bei dem anderen Teil sind wir auf die geldkräftige Unterstützung der Mitglieder, Verwandten, Gönner, Unternehmen und Stiftungen angewiesen.

Investieren Sie in die Zukunft der Senner Kinder.